Kaptol Zagreb

Kathedrale

Dolac-Markt

Tkalciceva

Zagreb Insider




Beliebte Themen
Seilbahn Gastro Top 5 Links

Sehenswert

Donji Hauptplatz Ausflug

Insider-Tipps

Markt Gradec

Kathedrale von Zagreb

Die Kathedrale von Zagreb – die auch als Stephansdom bekannt ist – ist das Wahrzeichen der kroatischen Hauptstadt und gleichzeitig das auffälligste Monument in Zagreb. Der Bau der Kathedrale wird im 15. Jahrhundert datiert.

Im Jahr 1880 wurde die Kathedrale von einem Erdbeben beschädigt. Das Hauptschiff brach ein, und der Kirchturm wurde irreparabel beschädigt. Im Zuge des Neuaufbaus des Stephansdoms erhielt die Basilika Ihre beiden etwa 105 Meter hohen neogotischen Türme. Ähnlich wie beim Kölner Dom prägen sie das Stadtbild immens und sind schon weit aus dem Umfeld von Zagreb zu sehen.


Die Schatzkammer der Kathedrale erwartet den Besucher mit einer imposanten Sammlung an kirchlichen Schätzen, die im Laufe der letzten 900 Jahre hier in Zagreb zusammengetragen wurden. Das größte Kirchengebäude in ganz Kroatien


Sehenswert ist auch der Brunnen vor der Kathedrale, der genau in der Mitte des Kaptol-Platzes liegt. Vier goldene Engel flankieren eine imposante Marienstatue aus dem Jahre 1873. Mit der Kathedrale als Hintergrund konnte ich das Bild über diesem Abschnitt in keinem der wenigen Reiseführer NICHT sehen! Es ist einfach DER Schnappsschuss, der typisch für Zagreb ist.

Der Stephansdom gehört auf jeden Fall ins Besuchsprogramm und ist selbstverständlich Bestandteil der Top 5 Zagreb.

Zagreb Insider-Tipps
Lohnt sich überhaupt eine Städtereise nach Zagreb? Ein schöner Rückblick und ein Ranking der Zagreber Sehenswürdigkeiten.
Zagreb Insider-Tipps

Ilica-Shopping in Zagreb
Die größte Shopping-Meile in Zagreb mit traditionellen Geschäften direkt neben modernen Einkaufszentren:
Ilica-Shopping in Zagreb


Webtipp:

aktualisert: 1/24/2010